Bei sehr angenehmen äußeren Bedingungen (zumindest für die, die nicht spielen mussten) kam es im Heimspiel gegen den ASV Burglengenfeld zum "Final Countdown". Ein Punkt hätte genügt, um die Meisterschaft in trockene Tücher zu bringen. Es wurde ein ungefährdeter 3:0 Heimerfolg gegen einen Gegner, der unserer Mannschaft über die komplette Spielzeit nie ernsthaft gefährlich werden konnte. Bei noch ausstehenden zwei Spielen haben wir nun 12 Punkte Vorsprung.

Deshalb: Gratulation zur Meisterschaft an die gesamte Truppe! Es ist der verdiente Lohn für eine Saison, die von Anfang an dazu da war, dieses Ziel zu erreichen. Besonderes Lob verdient jedoch die Art und Weise, wie dieser Titel in einer ansonsten sehr ausgeglichenen Bezirksoberliga erreicht werden konnte.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Titel am Samstagabend auf der Dult entsprechend gefeiert wurde …

Zum Spiel:
Vom Start weg war es das erklärte Ziel, das Spiel möglichst rasch zu entscheiden, um den Rest dann bei sommerlichen Temperaturen genießen zu können. Es ging konzentriert los und mit der zweiten großen Chance fiel in der 4. Spielminute das 1:0 für die JFG Donautal. Patrick Lang setzte sich über die rechte Seite schön durch, seine Flanke von der Grundlinie drückte Daniel Peter mit unnachahmlicher Kopfballtechnik aus kürzester Distanz zur frühen Führung über die Linie.
Es folgte Einbahnstraßenfußball mit weiteren guten Einschußmöglichkeiten. Spieler, Trainer und Zuschauer mussten jedoch bis zur 21. Spielminute warten, bis man das 2. Tor feiern konnte. Eine Co-Produktion des 1:0 führte auch zum 2:0. Wiederum war es Patrick Lang, der eine Flanke von rechts vor das Tor brachte. Erkan Corakcioglu war zur Stelle und wuchtete mit lehrbuchreifer Kopfballtechnik das Leder zur 2:0 Führung in die Maschen. Nun hätte der Schiedsrichter das Spiel abpfeifen können. Die Messe war gesungen, was folgte, war Sommerfußball pur. In Halbzeit eins war man wenigstens noch um etwas Zielstrebigkeit bemüht, was kurz vor der Pause auch zur 3:0 Pausenführung und gleichzeitig bereits zum Endstand der Partie führte. Erkan Corakcioglu brachte den Ball von links nach innen zu Patrick Lang, der den Ball aus kurzer Distanz irgendwie im Kasten unterbringen konnte.

In der zweiten Spielhälfte war dann "Genießen pur" angesagt. Es stellt sich allerdings die Frage, wer dieses Spiel nunmehr genießen konnte. Es war ab sofort Sommerfußball der übleren Sorte. Der Gast konnte nicht und wir spielten das Spiel nach dem Motto "Hacke spitze, eins zwei drei" zu Ende. Natürlich kamen wir immer wieder zu teils hochkarätigen Einschußmöglichkeiten, aber nachdem das Torverhältnis ja keine Rolle spielte, waren Wörter wie Geradlinigkeit oder Konzentration dem Wortschatz oder Gedankengut der Spieler schlicht entfallen.
War es ein Problem? Zumindest für den Trainer ausnahmsweise einmal nicht!

Richtig genießen konnte man das Geschehen auf dem Rasen also erst wieder nach dem Schlusspfiff!

Fazit: Ein schönes Ziel ist erreicht, an den letzten beiden Pflichtspieltagen können wir deshalb schon etwas nach vorne schauen. Ein Teil der Mannschaft wird die A1 in ihre letzten beiden Landesligaspiele der Saison begleiten und auch unsere Ausrichtung wird vermutlich etwas anders aussehen, als noch in den letzten Spielen. Eines sollte jedoch trotzdem gelten: "Wir gehen auch in die letzten beiden Partien, um erfolgreich zu sein!"