Aufstellung:

Schottenhammer – Ziegler, Trübswetter (61. Wallner), Knittl, Schwarz (41. Krolo) – Reichl (41. Schmidbauer), Balaban, Engl, Moßhamer, Gardner (41. Peter ) – Corakcioglu

Mit einer stark verjüngten Mannschaft ( drei 95-Jahrgänge ) traten wir gegen den starken Gegner aus Schwarzenfeld an. Wir wussten um die Schwere der Aufgabe und wollten den Gegner mit einem defensiven Mittelfeldverbund möglichst lange von unserem Tor fernhalten. Dies ist bereits nach fünf Spielminuten gehörig misslungen. Nach einem groben Stellungsfehler konnte der 1. FC Schwarzenfeld früh mit 1 : 0 in Führung gehen. Bedingt durch den frühen Rückstand wurden wir immer nervöser und leisteten uns bereits im Spielaufbau zahlreiche Ballverluste. Der Gegner nützte unsere Nervosität und Unerfahrenheit vorbildlich aus, spielte nach Balleroberung stets mit langen Bällen auf die beiden sehr agilen und schnellen Sturmspitzen, die sich immer wieder in 1 gegen 1 Situationen durchsetzen konnten. In dieser Phase des Spiels musste unser Kapitän Alex Knittl immer wieder für seine Mitspieler aushelfen. Beim 2 :0 für die Schwarzenfelder konnte Tim den Weitschuss aus 20 mtr. nur nach vorne abprallen lassen und im Nachschuss hatte der gegnerische Stürmer keine Mühe unseren Goalie zu umspielen und den Ball ins leere Tor einzuschieben.

MItte der ersten Hälfte konnten wir das Spiel etwas ausgeglichener gestalten und uns selbst Torchancen erspielen. Einen schönen Schuss von Christoph Reichl konnte der Torhüter nicht festhalten und Lukas netzte den Nachschuss zum 1 : 2 Anschlusstreffer in der 27. Spielminute ein.  In der weiteren Spielzeit der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams, wobei der Gegner sicherlich die reifere Spielanlage hatte und deutlich mehr Ballbesitz verzeichnen konnte.  Dennoch kam die 3 : 1 Führung der Schwarzenfelder kurz vor Halbzeitpause ( 37. Spielminute ), wiederum nach einem Stellungsfehler, völlig überraschend.

Für die 2. Hälfte brachten wir mit Schmidbauer, Krolo und Peter nochmals frische Kräfte. Die Vorgabe mehr Druck aufzubauen, wurde in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit auch entsprechend umgesetzt. Nicht von ungefähr hätte Stefan Engl den 2 : 3 Anschlusstreffer aus fünf Meter erzielen könnte. Leider legte er sich den Balle auf seinen schwachen rechten Fuß und der Torhüter konnte den  Schussversuch ohne große Mühe aufnehmen.

Im Gegenzug spielte der Gegner wieder einmal einen schönen präzisen Flugball auf die Spitze, Mario unterlief diesen Ball, Tim blieb zu lange auf der Linie kleben und so schenkten wir den Gegner diese 4 : 1 Führung. Jetzt war unsere Moral gebrochen und nach einem weiteren langen Ball, konnte der Gegner nach dem gleichen Muster wie bereits ein paar Minuten zuvor, das 5 : 1 erzielen. Nach dem deutlichen Rückstand hätten wir zwar bei weiteren Großchancen ( Thomas, Ercan ) das Ergebnis noch jederzeit freundlicher gestalten konnten, scheiterten aber mit schwachem Abschluss jeweils alleine vorm Tor.

Der Gegner machte es besser und nutzte jeden unserer Fehler brutal aus. Den Treffern zum 6 : 1 und  7 : 1 gingen ebenfalls grobe Abspielfehler im Mittelfeld voraus, sodass der Gegner leichtes Spiel hatte, die Führung weiter auszubauen.

Ergebniskosmetik gelang uns fünf Minuten vor Schluss durch Thomas Schmidbauers Kabinettstücken zum 2 : 7 Endstand für den 1. FC Schwarzenfeld.

Der Schiedsrichter leitete die faire Partie ausgezeichnet.

Insgesamt ist das Ergebnis sicherlich etwas zu hoch ausgefallen. Der Sieg für den Gast aus Schwarzenfeld war allerings mehr als verdient. Besten Dank an unsere drei C-Jugendlichen, die Ihre Sache ganz ordentlich gemacht haben.

Bedingt durch die stark veränderte Aufstellung waren wir natürlich nicht in der Lage in den entscheidenden Momenten Paroli zu bieten. Dennoch konnten wir phasenweise ganz gut mitspielen, was uns speziell im Hinblick auf die neue Saison durchaus positiv stimmen kann.