Spielbericht
16. Punktspiel am S0 26.04.2009 / 13:00  in Ingolstadt
FC Ingolstadt – JFG A1 6:2 (Hz. 4:1)
Klassenunterschied zum Zweitliganachwuchs sichtbar
Wohl nur die kühnsten Optimisten hatten mit einem Punkt beim Tabellenführer gerechnet, mussten aber dann doch dessen deutliche Überlegenheit in nahezu allen Bereichen anerkennen. Und wer weiß, welches Ergebnis zustande gekommen wäre, hätten nicht die Gastgeber nach der Halbzeit einen Gang „runtergeschaltet“ und etwas überheblich gespielt. Wir schafften kaum einen geordneten Spielaufbau und hatten wenig Ballpassagen. Dabei präsentierten wir uns anfangs gar nicht schlecht, versuchten dem schnellen, technisch guten und aggressiven Spiel der Ingolstädter Paroli zu bieten und hatten sogar in der 4. Minute eine gute Chance nach einem schönen Dribbling von Simon Sigl, doch setzte dieser den Ball knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug dann fast die Führung, als ein einheimischer Stürmer nach einem von Fabian Fuchs abgewehrten Schuss aus 16 Metern ungehindert an Fünfmeterraum den Ball über das Tor setzt. Doch dann zeigten die Einheimischen, was Abgeklärtheit im Abschluss bedeutet. Die 1:0-Führung war in der 12. Minute fällig, als nach einem Steilpass ein Ingolstädter Spieler aus Abseitsposition alleine auf unser Tor zulief und die Kugel aus 16 Metern scharf in die lange Ecke schlenzte. In der 17. Minute war nach einer Hereingabe von rechts ein Ingolstädter Stürmer durch Vorlaufen eher am Ball als unsere Abwehr und setzte den Ball in die Maschen. Nach einem Ballverlust vor dem Strafraum nutzte der Tabellenführer die nächste Chance zum 3:0 und wenig später ein schönes Anspiel an einen völlig freistehenden Spieler am 16-Meterraum zum 4:0. Fuchs Fabian hatte keine Chance. Ein Debakel schien sich anzubahnen, doch Ingolstadt zeigte angesichts der klaren Führung nicht mehr alles –  und unsere Mannschaft ließ sich nicht hängen. Nach einem weiten Ball von Simon Broneske überwand Ahmet Lafci den Torwart zum 4:1-Anschlusstreffer und in der 50. Minute hatte er das zweite Tor auf dem Fuß, als er alleine auf den Torwart zulief, diesen aber anschoss. Das 5:1 fiel per Kopfball nach einem Angriff über die linke Seite und einer schönen Flanke. Wir kamen in der zweiten Halbzeit zu einigen Chancen. Rieger Christian war in der 60. Minute nach einer Hereingabe von Ahmet Lafci einen Schritt zu spät dran, Gummersbach Harry traf mit einem Distanzschuss die Latte, Stzander Patrick scheiterte alleine vor dem Torwart und in der 72. Minute gelang uns nach einer Ecke sogar das 2:5 (Eigentor, Simon Broneske war mit zum Kopfball hochgesprungen). Den Schlusspunkt zum 6:2 setzten aber die Ingolstädter.
Fazit: Der FC Ingolstadt kann für uns sicherlich kein Maßstab sein, sowohl von den Einzelspielern, dem Einzugsgebiet, dem Anspruch und der gesamten Logistik her, doch die nächsten Gegner sind ein solcher. Es darf keine Ausreden mehr geben. Die Wahrheit darüber, ob wir für die Liga geeignet sind, wir sich am Platz zeigen.

 

Vorbericht zu den Punktspielen:
16. Punktspiel am So 26.04.2009 / 13:00  in Ingolstadt
FC Ingolstadt A1 – JFG A1
"Du hast keine Chance, also nutze sie" so lautet ein weithin bekannter Motivationsspruch im Sport, wenn es darum geht, den "Underdog" gegen die Übermannschaft anzuheizen und die Spieler anzuregen, nicht schon vorab die Flinte ins Korn zu werfen, weil doch die Ausgangslage wenig Gutes verheißt. In der Rolle des Underdogs befinden wir uns am Sonntag beim Spiel in Ingolstadt gegen den unangefochtenen Spitzenreiter und wahrscheinlichen Bayernligaaufsteiger FC Ingolstadt, gegen den wir in der Vorrunde beim 0:5 unsere höchste Niederlage kassieren mussten. Erstmals steht bei uns wieder Fabian Fuchs im Tor, und vielleicht stellt Ingolstadt einige der älteren Spieler für die U23 ab, vielleicht spielt unsere Defensive einmal fehlerlos, vielleicht trifft Ahmet Lafci wieder und vielleicht hat Fabian im Tor wieder einen Supertag.. dann nutzen wir – vielleicht -unsere k(l)eine Chance…

Spielbericht