Die D1 fuhr am Wochenende einen verdienten 3:1 Heimsieg gegen einen gut spielenden Gast aus Schwarzenfeld ein. Die Partie entwickelte sich, wie schon vor dem Spiel prognostiziert, zu einer engen Auseinandersetzung zweier gleichwertiger Teams. Der Gast aus Schwarzenfeld kam besser in die Partie, hatte in den ersten 10 Minuten mehr vom Spiel und setzte durch schnell vorgetragene Spielzüge über die Flügel erste Akzente. In dieser Phase zeigte der JFG Torwart seine Klasse und entschärfte eine sehr gute Chance der Gäste, in dem er rechtzeitig aus seinem Kasten kam, den Winkel verkürzte und zur Ecke klärte. Danach wendete sich das Blatt und die JFG übernahm das Zepter. Donautal kombinierte jetzt besser und zeigte mehr Ballsicherheit als zu Beginn des Spieles. Nach einer Ecke, in der 13. Minute, stand der Spieler der JFG im Strafraum der Gäste goldrichtig und netzte zur 1:0 Führung ein. Ab diesem Zeitpunkt lief das Spiel der JFG und man spielte sich weitere gute Tormöglichkeiten heraus, die aber ungenutzt blieben. Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe man wieder jubeln konnte. Aber das Warten hat sich gelohnt. Ein Spieler der JFG kam im Mittelfeld an den Ball, legte den Vorwärtsgang ein, ließ den Ersten stehen, am Zweiten vorbei und vollendete mit einem fulminanten Linksschuss von der Strafraumgrenze, in den rechten oberen Torwinkel zum 2:0 Halbzeitstand. Auf Grund der höheren Spielanteile, war die Führung verdient. Wer aber gedacht hatte, dass wäre es gewesen, täuschte sich.
Der FC Schwarzenfeld, kam wie die Feuerwehr aus der Kabine, übernahm das Kommando und erwischte die JFG auf dem falschen Fuß. In der 31. Minute erzielte der Gast den schnellen Anschluss zum 2:1. Die Heimmannschaft agierte in der Folgezeit verunsichert und unorganisiert. Der Gegner baute weiter Druck auf und kam zu guten Möglichkeiten, die nicht genutzt wurden. Wie in der ersten Halbzeit, dauerte es bis zur 40. Minute, ehe die JFG wieder ins Spiel fand und das Spielgeschehen wieder an sich riss. Es kehrte wieder Ruhe ins Spiel der Donautaler ein und man kombinierte wieder sicherer und erarbeitete sich einige Tormöglichkeiten, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. In den letzten Minuten versuchte der Gast aus Schwarzenfeld noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Die JFG hielt dagegen und kam durch einen Konter noch einmal gefährlich vors Tor, den der Gegner, nur auf Kosten eines Strafstoßes klären konnte. Die JFG verwandelte souverän zum 3:1.

Nach dem Abpfiff war die Freude der Spieler, des Trainers und der zahlreichen Fans riesengroß. Durch die eingefahrenen 3 Punkte, schob man sich in der Tabelle vor den FC Schwarzenfeld, auf den 11. Platz.
Mit dem frisch getankten Selbstbewusstsein, will man nun in dieser Woche der Derbys, am Donnerstag zu Hause, Anpfiff um 18.30 Uhr auf der Insel und am Sonntag, auf Kareths Höhen, Spielbeginn 10.30 Uhr weitere Punkte einfahren.

Torfolge:
1:0 Michael O.
2:0 Lukas Z.
2:1 FC Schwarzenfeld
3:1 Lukas Z.

(Stephan Eckert)